so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Dienstag

Bombenalarm Hildesheim


Blindgänger in Hildesheim: Unscharf!


Entwarnung in der Hildesheimer Innenstadt um 16:53 Uhr: Die bei Bauarbeiten gefundene britische Fliegerbombe ist unschädlich. Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben keine Zünder in dem Fünf-Zentner-Blindgänger gefunden. Zuvor hatte mehrere Stunden lang Ungewissheit geherrscht, ob der Blindgänger heute noch entschärft werden muss. Es sei sehr schwierig gewesen, an den Bereich mit den Zündern heranzukommen, erklärte Feuerwehrsprecher Marcus Illemann NDR.de. Der Grund: Die Bombe war stark verkrustet und lag inmitten von Bauschutt. Die Fachleute hatten deshalb noch Spezialwerkzeug angefordert. Beim Säubern haben sie dann entdeckt, dass die Bombe nicht mehr gefährlich ist. Sie wird nun zum Truppenübungsplatz nach Munster gebracht, wo sie entsorgt wird.