so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Sonntag

Kennt Ihr Laubenvögel?



Ich habe eben darüber einen so interessanten Bericht gesehen und sofort noch mal nachgelesen...
Diese Vögel (die Männchen) bauen sorgfältigst eine richtige Laube, begradigen den Boden, entfernen Unebenheiten und decken alles mit Moos ab, Dann schmücken sie den Vorplatz und die Laube mit Blumen, Früchten, ja sogar mit bunten Strohhalmen etc. 
Dann beginnen sie zu singen. Nähert sich ein Weibchen, verstecken sie sich. Das Weibchen begutachtet den Bau und wenn er den Eindruck hat, es gefällt ihr, dann stürzt er aus seinem Versteck und versucht, sich zu paaren. Klappt es, ist es gut, wenn nicht, weiß er, er muss seinen Bau verbessern.
Wahnsinn, allein das Schmücken...

Ich war wohl im früheren Leben ein Laubenbauer, ich schmücke mein Haus auch gerne.

Bild ist aus Wikipedia