so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Donnerstag

Fischfund im Börsenzentrum


Frankfurt lag mal am Meer

Bei dem Bau einer Tiefgarage in Frankfurt machen die Arbeiter einen aufsehenerregenden Fund. Sie stoßen auf fossile Fischskelette, die eindeutig belegen, dass die Stadt am Main ursprünglich am Meer lag.
Frankfurt am Meer: Der Strand in City-Nähe, die Temperaturen subtropisch. Klingt schön. Nur, dass es damals noch keine Menschen gab, die es hätten genießen können. Wir sprechen vom unteren Miozän. 20 Millionen Jahre ist das etwa her. An der Alten Oper wird ein Hotel gebaut. Für die mehrstöckige Tiefgarage musste eine tiefe Grube ausgehoben werden: 20 Meter. Wenn so tief gebuddelt wird, ist das Denkmalamt immer dabei. Und tatsächlich fand man in zwölf Metern Tiefe Pflanzen, Kleintiere - und Fische.

mehr...