so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Sonntag

Peter Scholl-Latour

16.08.14

Der Journalist und Buchautor Peter Scholl-Latour ist tot. Im Alter von 90 Jahren starb er nach schwerer Krankheit.

Ein großer, neugieriger Mann ging seinen letzten Weg.

"Einen wie ihn wird es nicht mehr geben", kommentiert ZDF-Intendant Thomas Bellut den Tod von Peter Scholl-Latour.

Von JULIAN REICHELT
"Wie man so alt wird als Kriegsreporter, fragte ich Peter Scholl-Latour einmal.Wir saßen in seiner Charlottenburger Dachgeschoss-Wohnung, ein Museum seines grandiosen Lebens. Persische Teppiche, Jade-Figuren aus Asien, Amulette, auf einem Ledersessel die zerlesene „Herald Tribune“. Er trug ein seidenes Halstuch, einer der letzten großen Gentlemen des Journalismus.
„Nun, das ist sehr einfach“, antwortete er. „Wenn es kalt ist, Whiskey trinken und Gin, wenn es warm ist.“