so oder so


Per aspera ad astra "Non est ad astra mollis e terris via"

(Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen)


Freitag

Fruchtyoghurt?

Ein Freund erzählte uns vor ca 35 Jahren schon von Zusatzstoffen etc, denn er war Lebensmittelchemiker.
Da wurden Schweineborsten gemahlen und in Mehl fr Kekse gemengt, Hobelspäne (Sägespäne) zermahlen gaben einen guten Streckstoff für Erdbeermarmelade etc.
Damals war auch noch nicht Kennzeichnungspflicht der Einzelstoffe. 
Doch hat sich da etwas geändert?

Z.B. Yoghurt

Unter den Inhaltsstoffen finden wir "Fruchtzubereitung"

Fruchtzubereitungen bestehen aus Früchten(minimal)
, zugesetztem ZuckerGlukosesirup oder anderen Zuckerlösungen,Verdickungsmitteln, wie z. B. modifizierte StärkenPektinJohannisbrotkernmehlGuarkernmehlCarrageen, Säureregulatoren (Zitronensäure oder Trinatriumcitrat) und Aromastoffen. Bei Inhaltsangaben muss der Anteil an Fruchtzubereitungen vom reinen Fruchtanteil unterschieden werden

In der Industrie werden Fruchtzubereitungen in Edelstahlcontainern mit bis zu 1000 kg Inhalt eingesetzt. Die Container werden mit Stickstoff druckbeaufschlagt.



Guten Appetit

Doch nicht nur Yoghurt "verwöhnt" mit Ersatzprodukten, lest selbst

http://ralphsleckerwissen.wdr.de/was_steht_drauf_was_ist_drin.php5?version=html